passau-live.de
Alle Beiträge
3 Flüsse
Flora & Fauna
Kunst
Menschen
Musik
Sehenswert
Szene
Uni Passau
Feste
Bildbeiträge: 1414 | Seite 1 | Seiten gesamt: 89 | Beiträge pro Seite: 16
Stadtgesichter  
Aleks und Simon
 
Schrottgasse 10 - Altstadt | Rubrik: Stadtgesichter
Bildbeitrag vom 20.04.2017
 

Latte Art-Künstlerin Aleksandra Hannig-Gostic und der gelernte Koch Simon Hannig wollen durch ihr Restaurant Esskultur - Oriental Local nicht nur die Restaurant-Landschaft, sondern auch die Kulturvielfalt Passaus erweitern. Die beiden gebürtigen Passauer hat es nach längeren Auslandsaufenthalten und dem Leben in der Großstadt München wieder zurück in ihre Heimat gezogen.

1. Was bedeutet für euch Heimat?
Aleks: Heimat ist für uns ein gutes Gefühl, ein Wohlbefinden, das gar nicht unbedingt an einen bestimmen Ort gebunden ist.

2. Was bedeutet für euch Leidenschaft?
Simon: Dass man etwas mit Hingabe macht.

3. Habt ihr einen Geheimtipp in Passau?
Aleks: Da gibt's einiges, zum Beispiel die vielen schönen Spazierwege, die die meisten Passauer noch nicht gesehen [...]

 

[...] haben. Wie der Radlweg zum Mostbauern, der vor allem unter Studenten sehr beliebt ist. Der Halser Stausee und die anderen kleinen Badeseen sind auch nette Orte in der Umgebung.
Simon: Allgemein die Alstadt, weil dort die meisten Passauer nur selten hingehen. Für unvergessliche Sommerabende gibt's wohl keinen besseren Ort als die Ortspitze.

4. Könnte Passau ohne euch und könntet ihr ohne Passau?
Beide: Bestimmt, ja.

5. Wie viel Lokalpatriot steckt in euch?
Aleks: Wir haben uns beide bewusst dazu entschieden, hierzubleiben und wollen deshalb was bewegen und etwas Schönes auf die Beine stellen. Vor allem in der Altstadt, weil hier zu wenig passiert und sich die meisten Dinge in der Neuen Mitte abspielen.

6. Wie drückt ihr Passau euren Stempel auf?
Aleks: Unser Konzept ist eine kulinarische Fusion, was sich auch in unserem Team widerspiegelt. Neben Studenten unterstützten uns auch ein afghanischer Praktikant und zwei syrische Köche.
Simon: Den Horizont erweitern, der in Passau leider sehr beschränkt ist. Neben bayerischem, italienischem und vielleicht noch griechischem Essen existiert hier nicht wirklich viel. Zu uns kommen immer noch Leute, die nicht wissen was Hummus und Falafel sind.
Aleks: Deswegen auch Esskultur, da gehört immer mehr dazu als nur schnell irgendwas essen.

Text & Fotos: Laura Plank


 


 
 
 

weitere Bilder - Informationen zu Esskultur -SCIROCCO

weitere Bildbeiträge aus der Kategorie
Stadtgesichter
Stadtgesichter
Nic Nagel

Der 27-jährige Nico Nagel aus Bad Reichenhall hat als Partyveranstalter in den letzten Jahren die Passauer Szene nicht nur durch Bootspartys bereichtert. Der "Gschafftler", wie man Menschen seines Schlages gerne nennt, hat viele Eisen im Feuer. Neben seinem Jurastudium ist er bestens vernetzt in der Passauer Gastronomie und stellt mit seiner  Event-Management-Firma Partys ...
mehr...

Stadtgesichter
Stadtgesichter
Margot Melissen

Die in den Niederlanden geborene Wahl-Passauerin wusste schon mit 13, dass sie Sängerin werden wollte. Mit 15 war sie bereits Teil des Landesjazzorchesters Bayern. Seitdem glänzt die junge Sängerin mit ihrer Stimme und ihrer stilistischen Offenheit auf den Bühnen Passaus und Umgebung. Wir haben uns mit Margot zum Frühstück in der "KÜCHE." am ...
mehr...

Stadtgesichter
Stadtgesichter
Regina Reeber

Regina Reeber ist seit 2009 Besitzerin des Theatercafés am Unteren Sand. Mittlerweile ist sie schon über 30 Jahre lang in der Gastronomie tätig und betreibt ihr Lokal nach wie vor mit viel Liebe und Leidenschaft.    1. Heimat ist für mich ... Da wo ich mich wohlfühle! Das kann auch mal ein Ausflug sein, aber auch meine Familie, wo ich immer ...
mehr...

Stadtgesichter
Stadtgesichter
Wolfgang Krinninger

Wolfgang Krinninger ist nicht nur Chefredakteur des Bistumsblatts der Diözese Passau, sondern auch mehrfacher Buchautor und im Herzen ein echter Waidler. Uns hat er seine Lieblingsorte in Passau verraten und wieso die Dreiflüsse-Stadt mehr für ihn ist, als einfach nur sein Arbeitsplatz.   1. Heimat ist für mich... zunächst örtlich begrenzt. Also ...
mehr...

zur Bildbeitrag-Übersicht


Kontakt
| Impressum | Mediadaten
© 2006-2017 by grünstich
Werbeagentur grünstich aus Passau