passau-live.de
Alle Beiträge
3 Flüsse
Flora & Fauna
Kunst
Menschen
Musik
Sehenswert
Szene
Uni Passau
Feste
Bildbeiträge: 1391 | Seite 1 | Seiten gesamt: 87 | Beiträge pro Seite: 16
Passaus schönste Stände  
Spezialitäten aus dem Vinschgau
 
Domplatz 1 - Altstadt | Rubrik: Feste & Events
Bildbeitrag vom 20.12.2016

Weihnachten steht vor der Tür und auch wir gehen mit unserer Serie „Passaus schönste Stände“ in die letzte Runde. Um dem Südtirol-Deluxe-Stand am Christkindlmarkt noch einen Besuch abzustatten, bleibt also nicht mehr viel Zeit. Dort können sich Feinschmecker mit Spezialitäten aus dem Vinschgau für die Feiertage eindecken. Wir haben mit Budenbetreiber Michael Vent gesprochen.

Stell dich und deinen Stand kurz vor!

Mein Name ist Michael Vent und wir kommen aus dem Vinschgau in Südtirol. Wir sind jetzt schon seit fünf Jahren auf dem Weihnachtsmarkt in Passau. Unser Angebot geht von hausgemachtem Schinkenspeck, über Salamis, Käse, Schüttelbrot, Marmeladen, Schnäpse bis hin zu Südtiroler Wein.

Wo findet man euch auf dem Markt?

Eigentlich direkt vor dem Dom. Wenn man auf den Dom zuläuft, stehen wir gleich rechts davon.


Wo seid ihr außerhalb des Marktes vertreten?

Auf Wochenmärkten, von Dienstag bis Samstag, bis zum Gardasee hinunter. Am Dienstag sind wir immer in Castelletto, mittwochs in Lazise, donnerstags in Leifers und Kastelruth, freitags in Lana und am Samstag in Naturns im Vinschgau. Außerdem haben wir auch einen Stand auf dem Deggendorfer Weihnachtsmarkt.

Wie kam es dazu, dass ihr nach Passau gekommen seid?

Wir haben mehrere Städte angeschrieben, darunter auch Passau. Und dann hat es gleich geklappt. Ich muss sagen, dass unser Stand sehr gut ankommt und deswegen sind wir auch schon seit fünf Jahren da.

Was ist für dich das Schönste an der Adventszeit?

Ich bin immer am arbeiten (lacht). Für mich bedeutet die Adventszeit Stress. Ich entspanne dann an Heiligabend (lacht).

Was macht den Passauer Christkindlmarkt besonders?

Auf jeden Fall die Atmosphäre. Dass der Markt direkt vor dem Dom steht, ist schon imposant.

Hast du einen Wunsch für 2017?

Gesund bleiben, damit ich arbeiten kann. Mehr braucht´s nicht.

Text & Fotos: Magnus Petz

 
Fotostrecke  
Kommentar zum Bildbeitrag schreiben
Name
Ihre E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Code eingeben
 
weitere Bildbeiträge aus der Kategorie
Tanz im Trägertal
Tanz im Trägertal
echte Gefühle & edle Klänge

Zugegeben, die Ilzleite ist nicht bekannt für Partys, laute Musik und große Menschenansamlungen. Vergangenen Samstag (17. Juni) wurde jedoch das Trägertal wieder einmal zu einer Oase, wo getanzt, gegessen, entspannt und getrunken wurde. Tanz im Trägetral '17 war das, was viele Festivals sein wollen: entspannt, sonnig, schattig, feucht-fröhlich mit ...
mehr...

Bootylicious
Bootylicious
Hip Hop Bootsparty

Am Freitag (19.06.2017)  fand die Hip Hop Party Bootylicious auf der MS Linz statt. Strahlender Sonnenschein, gute Laune und die Seed DJs Boogie Monks in Aussicht – so sollte jede Bootsparty aussehen. Pünktlich mit dem wunderschönen letzten Blick zurück auf die Ortsspitze Passaus öffnete das Oberdeck und die Feierwütigen strömten in Richtung DJ-Pult. Zu ...
mehr...

Trachtenumzug durch die Innenstadt
Trachtenumzug durch die Innenstadt
Über 100 Trachten- und Schützenvereine zeigen sich

Wenn etwa 3000 Dirndl- und Lederhosenträger durch die Innenstadt laufen, dann weiß jeder Passauer: Es ist wieder der Trachten- und Schützenumzug. Am Sonntag, dem 30. April, trafen sich gegen 10:30 Uhr die Teilnehmer und Schaulustige am Domplatz. Von dort begann der festliche Umzug, der den dritten Festtag der Maidult einläutete. Von etlichen Musikkapellen begleitet, ...
mehr...

Hanamifest am Donaukai
Hanamifest am Donaukai
Das japanische Kirschblütenfest in Passau

Sie ist rosa, ein bis zwei Zentimeter groß und versetzt einen ganzen Staat in einen Ausnahmezustand. Worum geht es? Um die Blüte des Kirschbaumes, welche die Japaner mit ihrem Kirschblütenfest “Hanami” seit Jahrhunderten verehren. Wenn die Kirsche Sakura blüht, dann blühen auch die Herzen der Japaner auf. Hanami bedeutet so viel wie “Blüten ...
mehr...

zur Bildbeitrag-Übersicht


Kontakt
| Impressum | Mediadaten
© 2006-2017 by grünstich
Werbeagentur grünstich aus Passau