passau-live.de
Alle Beiträge
3 Flüsse
Flora & Fauna
Kunst
Menschen
Musik
Sehenswert
Szene
Uni Passau
Feste
Bildbeiträge: 1416 | Seite 1 | Seiten gesamt: 89 | Beiträge pro Seite: 16
Silvester feiern in Passau  
Welche Möglichkeiten gibt es?
 
Ludwigsstraße 1 - Altstadt | Rubrik: Feste & Events
Bildbeitrag vom 19.12.2016
 

Die Planungen für den Silvesterabend beginnen für viele schon Monate zuvor. Wo und wie soll ich feiern? Mit Familie oder Freunden? Raclette oder Käsefondue? Sie kennen das. Anders als Heiligabend, der in der Regel mit der Familie verbracht wird, lässt uns Silvester mehr Gestaltungsfreiheiten, was die Sache nicht unbedingt leichter macht. Für die Unentschlossenen, die noch immer nicht wissen, wie sie den Jahreswechsel in Passau gebührend feiern sollen, haben wir im Folgenden ein paar Tipps und Empfehlungen parat.

Essen & Trinken

Restaurant Anemone
Das Anemone in der Schrottgasse bietet ab 18 Uhr ein feierliches Silvester-Menü mit vier Gängen. Kostenpunkt: 48 Euro pro Person. Nähere Infos und Reservierungen per Mail oder telefonisch (0851/22566890).

Oberhaus
Wer an Silvester einen exklusiven Ausblick über ganz Passau genießen will, sollte das Oberhaus neben der Veste aufsuchen. Allerdings sollte man sich mit der Reservierung nicht  mehr allzu viel Zeit lassen, denn die Plätze sind natürlich begehrt. Nähere Infos und  Reservierungen per Mail oder telefonisch (0851/37930657).

Cafe Kowalski
Für diejenigen, denen ein ganzes Menü zu viel wird, könnte das Cafe Kowalski die richtige Adresse sein. Ab 18 Uhr gibt es dort ein spezielles Silvesterangebot aus Küche und Bar und ab  23:30 Uhr eine Happy Hour mit Cocktails und Sprizettos. Reservierungen per Mail  oder telefonisch (0851/2487).

Venti Tre
Das Venti Tre in der Innstadt bietet zu Silvester eine spezielle Speisekarte. Wählen kann man  wie gewohnt zwischen Antipasti, Pizza, Pasta und Fleisch- und Fischgerichten. Die Silvesterkarte finden Sie hier.

Weingut
Ein 5-Gänge-Menü erwartet Sie im Weingut in der Theresienstraße. Das Schlemmen hat aber auch seinen Preis: 79 pro Person, zuzüglich Getränken. Wer auf das Essen verzichten und nur  auf einen Mitternachtsdrink vorbeikommen will, kann auf der Silvesterparty ab 23 Uhr das  neue Jahr einläuten. Der Eintritt ist frei. Reservierungen per Mail und telefonisch (0851/37930500).

Kunst & Kultur

Scharfrichterhaus
Das Scharfrichterhaus lädt am 31. Dezember zum Scharfrichter-Silvesterfest mit den Saudiandln, Engl, Senkmüller & Bauer. Für kurzweilige Unterhaltung und knallende  Sektkorken ist gesorgt. Beginn ist um 21 Uhr, Tickets sind im VVK für 31 Euro erhältlich. Die  Karten können online gebucht werden.

Stadttheater
Ruhiger Theaterabend statt hemmungsloser Völlerei? Im Stadttheater wird der Zigeunerbaron, eine Operette von Johann Strauss, zum Besten  gegeben. Eine willkommene Alternative für alle, die der Silvesterhektik entfliehen wollen. Beginn ist um 19 Uhr. Restkarten können online bestellt werden.

Aussichtspunkte

Veste Oberhaus
Der Klassiker unter den Aussichtspunkten für das große Silvesterfeuerwerk. Vorausgesetzt, dass das Wetter einem keinen Strich durch die Rechnung macht. Allerdings unter den Passauern sehr beliebt, deswegen sollte man sich zweimal überlegen, ob der Blick das Gedränge wert ist.
 

Kloster Mariahilf
Etwas abgeschiedener liegt das Kloster Mariahilf auf der Innseite, von wo man ebenfalls eine  tolle Aussicht hat. Das Auto kann man etwas weiter oben am Berg abstellen, wo es einen großen Parkplatz gibt.

Kloster Hamberg
Ein echter Geheimtipp unter den Aussichtspunkten. Zwar kann das Panorama nicht ganz mit  der Veste oder Mariahilf mithalten, doch wird man hier wesentlich ungestörter das  Feuerwerk beobachten können, da die meisten Studenten des Wohnheims in die Ferien ausgeflogen sind. Manko: Die Anfahrt über die Innstadt ist etwas beschwerlich, also besser zu Fuß über den Fünferlsteg und dann am Friedhof rechts den Anstieg nach oben kraxeln.
 

Um das neue Jahr auch richtig zu begrüßen, können die Feierwütigen im Anschluss an das Feuerwerk bei der Bang Boom Bang Party im Cute Room die Hüften kreisen lassen. Was die Silvesterpartys dort jedes Jahr auszeichnet: Es gibt keinen fixen Zapfenstreich. Es wird also gefeiert, bis der Letzte aus dem Club torkelt. 

Text: Magnus Petz

Fotos: rdd


 

weitere Bilder - Informationen zu ScharfrichterHaus

weitere Bildbeiträge aus der Kategorie
Starkbierspektakel 2018
Starkbierspektakel 2018
Programmpräsentation

Mit dem wandlungsfähigen Kultminister Wolfgang Krebs, dem letztjährigen Debütanten Helmut A. Binser, den Neulingen auf dem kleinen Nockherberg Knedl & Kraut und den Doiwinkel Buam von der Doiwinkel Musi, die allesamt für Lachtränen sorgen werden, stellen die Macher ein garantiert kurzweiliges und äußerst unterhaltsames Spektakel auch dieses Mal auf die ...
mehr...

Passauer Autoshow 2017
Passauer Autoshow 2017
Expo in der FuZo

Am Freitag, den 10.11.2017 hieß es im Stadtzentrum: Einfach mal einsteigen und anfassen. Probefahrten konnten die Besucher an dem Tag auf der Einkaufsmeile zwar nicht machen, aber es gab jede Menge Live-Gefühl bei den PKW-Vorführungen. Die Besucher konnten ausgewählte Modelle von BMW, Citroen, Mercedes PKW und Pick-Up, Mini, Seat, Skoda oder Toyota in Ruhe von Innen ...
mehr...

Herbstdult 2017
Herbstdult 2017
Einzug und Anstich am 08.September

Rund 200 Menschen drängten sich am Freitag den 08.11.2017 gegen 14:30 vor der Dreiländerhalle in Kohlbruck. Die Innstadt Bierspezialitäten ließen reichlich Freibier anlässlich des ersten Dulttages in Passau fließen. Nach dem Startsignal durch die Böllerschützen setzte sich der Dulteinzug von Wirten, Bedienungen, Politprominenz und Kapellen über ...
mehr...

Jazz Can Dance 2017
Jazz Can Dance 2017
Freedom | Jazz | Dance

Sessions, Sessions, Sessions. Einzelne Musiker, gemeinsame Tage und Abende mit improvisiertem "Ausklang" - das Konzept des "Jazz Can Dance" (4. bis 8. August) ist einfach wie genial. Benötigt werden: findige und kreative Initiatioren, eine Wiese nahe Eholfing, Strom, Essen und Musiker wie Konstantin Herleinsberger, Felipe Ramos und Rowan Sewel - die gute Chemie ...
mehr...

zur Bildbeitrag-Übersicht


Kontakt
| Impressum | Mediadaten
© 2006-2017 by grünstich
Werbeagentur grünstich aus Passau