passau-live.de
Alle Beiträge
3 Flüsse
Flora & Fauna
Kunst
Menschen
Musik
Sehenswert
Szene
Uni Passau
Feste
Bildbeiträge: 1391 | Seite 1 | Seiten gesamt: 87 | Beiträge pro Seite: 16
Stadtgesichter  
Aleks und Simon
 
Schrottgasse 10 - Altstadt | Rubrik: Stadtgesichter
Bildbeitrag vom 20.04.2017
 

Latte Art-Künstlerin Aleksandra Hannig-Gostic und der gelernte Koch Simon Hannig wollen durch ihr Restaurant Esskultur - Oriental Local nicht nur die Restaurant-Landschaft, sondern auch die Kulturvielfalt Passaus erweitern. Die beiden gebürtigen Passauer hat es nach längeren Auslandsaufenthalten und dem Leben in der Großstadt München wieder zurück in ihre Heimat gezogen.

1. Was bedeutet für euch Heimat?
Aleks: Heimat ist für uns ein gutes Gefühl, ein Wohlbefinden, das gar nicht unbedingt an einen bestimmen Ort gebunden ist.

2. Was bedeutet für euch Leidenschaft?
Simon: Dass man etwas mit Hingabe macht.

3. Habt ihr einen Geheimtipp in Passau?
Aleks: Da gibt's einiges, zum Beispiel die vielen schönen Spazierwege, die die meisten Passauer noch nicht gesehen [...]

 

[...] haben. Wie der Radlweg zum Mostbauern, der vor allem unter Studenten sehr beliebt ist. Der Halser Stausee und die anderen kleinen Badeseen sind auch nette Orte in der Umgebung.
Simon: Allgemein die Alstadt, weil dort die meisten Passauer nur selten hingehen. Für unvergessliche Sommerabende gibt's wohl keinen besseren Ort als die Ortspitze.

4. Könnte Passau ohne euch und könntet ihr ohne Passau?
Beide: Bestimmt, ja.

5. Wie viel Lokalpatriot steckt in euch?
Aleks: Wir haben uns beide bewusst dazu entschieden, hierzubleiben und wollen deshalb was bewegen und etwas Schönes auf die Beine stellen. Vor allem in der Altstadt, weil hier zu wenig passiert und sich die meisten Dinge in der Neuen Mitte abspielen.

6. Wie drückt ihr Passau euren Stempel auf?
Aleks: Unser Konzept ist eine kulinarische Fusion, was sich auch in unserem Team widerspiegelt. Neben Studenten unterstützten uns auch ein afghanischer Praktikant und zwei syrische Köche.
Simon: Den Horizont erweitern, der in Passau leider sehr beschränkt ist. Neben bayerischem, italienischem und vielleicht noch griechischem Essen existiert hier nicht wirklich viel. Zu uns kommen immer noch Leute, die nicht wissen was Hummus und Falafel sind.
Aleks: Deswegen auch Esskultur, da gehört immer mehr dazu als nur schnell irgendwas essen.

Text & Fotos: Laura Plank


 


 
 
 

weitere Bilder - Informationen zu Esskultur

weitere Bildbeiträge aus der Kategorie
Stadtgesichter
Stadtgesichter
Stefan Schillinger

Nach langer Zeit in der Großstadt München hat es Stefan Schillinger im letzten Jahr beruflich und privat nach Passau gezogen. Seit 1. Mai 2016 ist er hier Leiter der Polizeiinspektion. Im direkten Vergleich zu München findet er, dass Passau genauso viel zu bieten hat und auch in allen Richtungen anspruchsvoll ist.    1. Heimat ist für mich... den Ort ...
mehr...

Stadtgesichter
Stadtgesichter
Till Hofmann

In Passau ist Till Hofmann vor allem als Veranstalter des Eulenspiegel Festivals und der Kunstnacht bekannt. Zu seinen weiteren Tätigkeitsfeldern gehören unter anderem die Kabarettbühne des Münchner Lustspielhaus und die Lach- und Schießgesellschaft. Mit viel Geschick verhalf er außerdem der Kultband La Brass Banda zu deutschlandweitem Erfolg.  1. ...
mehr...

Stadtgesichter
Stadtgesichter
Ann Maria Rose

Ann Maria Rose stammt eigentlich aus Berlin. Sie hat Industriedesign studiert und arbeitete mehrere Jahre als Illustratorin, freischaffende Künstlerin und Autorin in der bayerischen Landeshauptstadt. Vor einem Jahr ist sie nun mit ihrer Familie nach Passau gezogen. Hier arbeitet sie an verschiedenen Werken und ist gerade auf der Suche nach einem passenden Atelier. 1. Was bedeutet ...
mehr...

Stadtgesichter
Stadtgesichter
Sebastian Fürst

Der amerikanische Maler Jackson Pollock gilt alls Vorreiter des abstrakten Experionismus und ist mit seinen bunten Farbkompositionen auf großen Leinwänden zur Stilikone für viele weitere Künstler der Moderne geworden. Seinen Spitznamen "Der Kleckser" könnte auch Sebastian Fürst für sich in Anspruch nehmen. Der Passauer Maler versucht sich in seinem ...
mehr...

zur Bildbeitrag-Übersicht


Kontakt
| Impressum | Mediadaten
© 2006-2017 by grünstich
Werbeagentur grünstich aus Passau