passau-live.de
Alle Beiträge
3 Flüsse
Flora & Fauna
Kunst
Menschen
Musik
Sehenswert
Szene
Uni Passau
Feste
Bildbeiträge: 1419 | Seite 1 | Seiten gesamt: 89 | Beiträge pro Seite: 16
#instakirche  
Instawalk im Passauer Dom
 
Domplatz 1 - Altstadt | Rubrik: Sehenswertes
Bildbeitrag vom 19.06.2017

Instagram und Kirche? Dass diese Kombi funktioniert, beweist das Bistum Passau. Bereits seit Ende 2016 betreut es einen eigenen Instagram Account und veranstaltete erstmals einen Instawalk für alle Fotobegeisterten am vergangenen Freitag (16.06.2017). 

Johann Gscheider, langjähriger Mesner des Passauer Doms, führte die Teilnehmer durch die heiligen Hallen und zeigte uns Orte, Räume und Blickwinkel, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Während des zweistündigen Rundgangs versorgte er die Fotografen mit vielen einzigartigen Motiven.

Dazu gehörte unter anderem eine der Domglocken. Der Klang der wuchtigen Glocken ist wohl jedem bekannt, einen massiv-metallenen Klangkörper mit meherern Metern Durchmesser konnten jedoch bisher nur die wenigsten von der Nähe bestaunen. Das Selbe gilt auch für die Orgelpfeifen, auf die die Fotografengruppe einen Blick werfen konnte.

Blickwinkel, Lichtspiele und Oberflächen - die prunkvollen, im Barockstil gestalteten Decken des Kirchenschiffs, die dunklen, hölzernen Treppenhäuser und Dachräume lassen jedes Fotografenherz höher schlagen. Belohnung für den Aufstieg in das Dachgewölbe des Kirchenschiffs war die atemberaubende Aussicht aus dem Glockenturm und die Sakristei, die einige geheime Schätze der Diözese verbirgt. So konnten wir beispielsweise die mit Echtgold verzierten Gewänder, Schmuckstücke und Schuhe ehemaliger Bischöfe mit unseren Kameras ablichten. Die winzigen Schuhgrößen der "sandalia" , der Pontifikalschuhe, lassen die kleine Erscheinung der damaligen Würdenträger erahnen. 

Instawalk - was ist das eigentlich? Ein Instawalk ist eine geführte Besichtigungstour, auf der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, Fotos zu machen und diese anschließend unter einem bestimmtem Hashtag auf Instagram oder anderen sozialen Netzwerken zu posten. 

Text & Bild: Laura Plank

 

 
Fotostrecke  
Kommentar zum Bildbeitrag schreiben
Name
Ihre E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Code eingeben
 
weitere Bildbeiträge aus der Kategorie
Eigschoit is!
Eigschoit is!
Weihnachtsbeleuchtung Passau 2017

Der beliebte Countdown bildete den Höhepunkt des Festakts: Das gemeinsame Einschalten der gesamten Weihnachtsbeleuchtung zwischen Klostergarten und Altstadt durch Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Claudia Huber, das die Passauer Innenstadt in ein Lichtermeer tauchte. Rund 250.000 Lichter strahlen auf einer Länge von 4.000 Meter im ganzen Stadtzentrum zwischen Bahnhof, ...
mehr...

Über den Dächern Passaus
Über den Dächern Passaus
Ballonfahrt mit Bayernhimmel

Es heißt ja das Leben ist wie eine Ballonfahrt... Das Familienleben von Michael Neukirchner, Ulrike Wenninger und ihren beiden Söhnen Felix und Maxi spielt sich auf jeden Fall zu einem großen Teil in der Luft ab. Seit 1998 hat Ballonführer Michael rund 16000 Personen befördert und machte sein Hobby zum Beruf. Wir durften bei ihrem Unternehmen Bayernhimmel ...
mehr...

Die Restauration ist abgeschlossen
Die Restauration ist abgeschlossen
Kirche St. Nikola wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht

Seit Anfang des Jahres erscheint die Kirche St. Nikola in einem neuen Licht: hell, freundlich und lichtdurchflutet. Ende 2016 wurde sie den Passauer Bürgern nach einer fast vierjährigen Restaurierungsphase wieder zugänglich gemacht. In dieser Zeit wurden im Auftrag des Städtischen Bauamtes die Fresken aufwendig gereinigt und gesäubert. Dadurch konnten die ...
mehr...

Willy Jaeckel – ein fast vergessener Künstler
Willy Jaeckel – ein fast vergessener Künstler
Besuch der Ausstellung im MMK

Morgens 8:50 in der Bräugasse. Das Museum Moderner Kunst schließt erst um 11 seine Türen für Besucher auf, für passau-live öffnet sich die schwere Türe schon jetzt. Mit dem Geschmack von Zahnpasta und bitterem Kaffee im Mund im dunklen Raum der Ausstellung. Für Kunst ist es wohl nie zu früh oder zu spät. Das Licht geht an. Museumsleiterin ...
mehr...

zur Bildbeitrag-Übersicht


Kontakt
| Impressum | Mediadaten
© 2006-2018 by grünstich
Werbeagentur grünstich aus Passau