passau-live.de
Alle Beiträge
3 Flüsse
Flora & Fauna
Kunst
Menschen
Musik
Sehenswert
Szene
Uni Passau
Feste
Bildbeiträge: 1409 | Seite 1 | Seiten gesamt: 89 | Beiträge pro Seite: 16
Stadtgesichter  
Stefan Schillinger
 
Nibelungenstraße 17 - Haidenhof Nord | Rubrik: Stadtgesichter
Bildbeitrag vom 22.06.2017
 

Nach langer Zeit in der Großstadt München hat es Stefan Schillinger im letzten Jahr beruflich und privat nach Passau gezogen. Seit 1. Mai 2016 ist er hier Leiter der Polizeiinspektion. Im direkten Vergleich zu München findet er, dass Passau genauso viel zu bieten hat und auch in allen Richtungen anspruchsvoll ist. 

 

1. Heimat ist für mich...

den Ort zu finden, an dem es einem nie langweilig wird, obwohl man ihn gut kennt. Ein Ort, der mich immer wieder positiv überrascht.

 

2. Was bedeutet für Sie Leidenschaft?

Durch die eigene Motivation etwas sehr gut zu machen, um dann auch mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Leidenschaft ist wichtig, wenn sie nicht übertrieben wird (kein [...]

 

[...] Fanatismus). 

 

3. Haben Sie einen Geheimtipp in Passau?

Es gibt einige Orte, wo man sich sehr wohlfühlen kann, zum Beispiel die schönen kleinen Wirtsgärten am Donauradweg.

 

4. Könnten Sie ohne Passau oder könnte Passau ohne Sie?

Ich arbeite daran, dass ich nicht mehr ohne Passau kann, mich hier also weiter so einlebe wie im letzten Jahr. Ob Passau zukünftig ohne mich kann, muss die Stadt selbst entscheiden. Wichtig ist für Passau jemand, der meinen Job gut macht. Wenn ich das bin, dann passt es.

 

5. Wie viel Lokalpatriot steckt in Ihnen?

Der ist noch im Aufbau...

 

6. Wie drücken Sie Passau Ihren Stempel auf?

Indem wir gemeinsam versuchen, die Stadt Passau sicher und lebenswert zu gestalten (Stadt, Bürger, meine Mitarbeiter - und ich trage meinen Teil dazu bei).

 

7. Was bereitet Ihnen an Ihrer Arbeit besonders Freude?

Wenn das Arbeitsklima gut ist und ich den Grundstein dafür legen kann. Und wenn man den Mitarbeitern, die einen sehr schwierigen Job haben, den Rücken stärken kann - und die Mitarbeiter dann aus eigener Überzeugung eine gute Arbeit leisten.

 

8. Was denken Sie, welchen Stellenwert die Polizei bei der Passauer Bevölkerung hat?

Hier kommt es natürlich auf die einzelne Person an. Während derjenige, der gegen das Gesetz verstößt und erwischt wird, wohl schlecht auf die Passauer Polizei zu sprechen ist, sehen die meisten Einwohner die Passauer Polizei als Freund und Helfer und schätzen hoffnungsweise die tägliche Arbeit für den Bürger. 

 

Text & Fotos: Laura Plank


 
 
weitere Bildbeiträge aus der Kategorie
Stadtgesichter
Stadtgesichter
Margot Melissen

Die in den Niederlanden geborene Wahl-Passauerin wusste schon mit 13, dass sie Sängerin werden wollte. Mit 15 war sie bereits Teil des Landesjazzorchesters Bayern. Seitdem glänzt die junge Sängerin mit ihrer Stimme und ihrer stilistischen Offenheit auf den Bühnen Passaus und Umgebung. Wir haben uns mit Margot zum Frühstück in der "KÜCHE." am ...
mehr...

Stadtgesichter
Stadtgesichter
Regina Reeber

Regina Reeber ist seit 2009 Besitzerin des Theatercafés am Unteren Sand. Mittlerweile ist sie schon über 30 Jahre lang in der Gastronomie tätig und betreibt ihr Lokal nach wie vor mit viel Liebe und Leidenschaft.    1. Heimat ist für mich ... Da wo ich mich wohlfühle! Das kann auch mal ein Ausflug sein, aber auch meine Familie, wo ich immer ...
mehr...

Stadtgesichter
Stadtgesichter
Wolfgang Krinninger

Wolfgang Krinninger ist nicht nur Chefredakteur des Bistumsblatts der Diözese Passau, sondern auch mehrfacher Buchautor und im Herzen ein echter Waidler. Uns hat er seine Lieblingsorte in Passau verraten und wieso die Dreiflüsse-Stadt mehr für ihn ist, als einfach nur sein Arbeitsplatz.   1. Heimat ist für mich... zunächst örtlich begrenzt. Also ...
mehr...

Stadtgesichter
Stadtgesichter
Till Hofmann

In Passau ist Till Hofmann vor allem als Veranstalter des Eulenspiegel Festivals und der Kunstnacht bekannt. Zu seinen weiteren Tätigkeitsfeldern gehören unter anderem die Kabarettbühne des Münchner Lustspielhaus und die Lach- und Schießgesellschaft. Mit viel Geschick verhalf er außerdem der Kultband La Brass Banda zu deutschlandweitem Erfolg.  1. ...
mehr...

zur Bildbeitrag-Übersicht


Kontakt
| Impressum | Mediadaten
© 2006-2017 by grünstich
Werbeagentur grünstich aus Passau