passau-live.de
Alle Beiträge
3 Flüsse
Flora & Fauna
Kunst
Menschen
Musik
Sehenswert
Szene
Uni Passau
Feste
Bildbeiträge: 1416 | Seite 1 | Seiten gesamt: 89 | Beiträge pro Seite: 16
Formendenker - Herbert Volmer  
phantastischer Realismus
 
Höllgasse 12 - Altstadt | Rubrik: Menschen
Bildbeitrag vom 04.04.2008
Die zweite Herbert-Volmer-Ausstellung in Passau - seit seinem frühen Tod im Jahr 2005 - wurde durch den Vertreter des Rauchzeichen e.V., Herrn Ulrich Bähnisch, am gestrigen Abend eröffnet. In einer Laudatio sprach Herr Dr. Wolfgang Krämer, Sammler und Freund von Herbert Volmer, von ihm als Mensch mit seinen Ideen, aber auch Krisen, und, dass seine Werke, die zum Teil anstössig und provokant sind, Fragen aufwerfen. Kritik an unserer Zeit in der Bilderwelt Herbert Volmers. Herr Dr. Krämer stellte Herbert Volmer als einen außergewöhnlichen Künstler vor, der die Erotik und den Mensch als zentrales Thema verarbeitete.

Der schmale Grat zwischen Realität und Phantasie wirkt bedrückend.

Viele der ausgestellten Zeichnungen und Gemälde waren bis jetzt noch nicht in Ausstellungen vertreten, werden also erstmals dem Publikum präsentiert. Die Zusammenstellung von Zeichnungen und Ölbildern in einer gemeinsamen Ausstellung ermöglicht den Besuchern einen tiefen Einblick in Herbert Volmers Denken und Fühlen.

Die Ausstellung findet noch bis 20. April 2008 in den WGP-Räumen in der Passauer Höllgasse statt.
Geöffnet Donnerstag bis Sonntag von 16.00 - 19.00 Uhr.
 
Fotostrecke  
Kommentar zum Bildbeitrag schreiben
Name
Ihre E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Code eingeben
 

weitere Bilder - Informationen zu Rauchzeichen e.V. | Branchenbuch

weitere Bildbeiträge aus der Kategorie
Glasbläserei Stauber
Glasbläserei Stauber
Handwerkskunst made in Passau

Wer nahe der Uni und des Krankenhauses die wenigen Meter in die Sechzehnerstraße erklimmt, würde sich wohl kaum ausmalen, hier inmitten eines Wohngebiets international hochklassige Handwerkskunst in der Glasfertigung zu finden. Tatsächlich laufe ich auf der Suche nach der Glasbläserei Stauber im ersten Anlauf an dem Geschäft fast vorbei. Ironischerweise ist es das ...
mehr...

Rettungshundestaffel
Rettungshundestaffel
Suchstaffel vom Bayerischen Roten Kreuz

Wenn jemand vermisst wird, besonders im Wald, kommen sie zum Einsatz: Die Hunde der Rettungsstaffel vom Bayerischen Roten Kreuz. Das Team unter Leitung von Karl Deml ist in bis zu 40 Einsätzen pro Jahr im Einsatz auf der Suche nach vermissten Personen - und das alles neben dem normalen Berufsleben. Denn die Einsatzstaffel fordert zwar viel Engagement und Zeit von Mensch und Tier, ist aber ...
mehr...

IOU Ramps
IOU Ramps
Skaterampen und -parkbau

In Passau kennen ihn nur die wenigsten, in seiner Szene ist er eine Art Star – Andreas Schützenberger ist vielleicht Passaus unbekannteste Berühmtheit. Vor 30 Jahren fing der gelernte Schreiner mangels Alternativen damit an, für den Eigengebrauch Skateramps zu bauen. Heute entwirft, plant und baut er weltweit jährlich circa 70 Skateparks und Rampen ebenso für ...
mehr...

Energiesparen einfach gemacht!
Energiesparen einfach gemacht!
App Smartricity soll Bewusstsein für Stromverbrauch schärfen

Im Wintersemester 14/15 wurde Sebastian Schmidts Interesse für Nachhaltigkeit während eines BWL-Masterseminars geweckt. Damals wurde eine Studie aus dem englischen Brighton vorgestellt, in der das Bewusstsein der Menschen für ihren Energiekonsum gestärkt wurde. „Das Thema des Energiesparens war interessant, aber zuerst wollte ich es nicht weiter ...
mehr...

zur Bildbeitrag-Übersicht


Kontakt
| Impressum | Mediadaten
© 2006-2017 by grünstich
Werbeagentur grünstich aus Passau